Restaurants anno 1900

Anker
Usterstrasse 91
Erst Bäckerei; ab 1900 Metzgerei und Wirtschaft (Metzgerei -> Porchetta-Bar);
Link zu Bild auf Wetzipedia
Restaurant am 29.11.2015 geschlossen und am 01.08.2018 wieder eröffnet.

Felsenburg
Usterstrasse 95
1880-1953
Link zu Bild auf Wetzipedia

Freihof
Usterstrasse 130
Link zu Bild auf Wetzipedia
existiert noch

Grütli
Seegräbnerstrasse 23
Link zu Bild auf Wetzipedia
Gebäude 2016 abgebrochen

Harmonie
Motorenstrasse 126
bis 1891
Link zu Bild auf Wetzipedia

Morgenthal
Dorfstrasse 17
Link zu Bild auf Wetzipedia
existiert seit 2006 als Café Montanari

Rössli
Dorfstrasse 23
(Weinschenke; 1777 durch Feuer zerstört; ab 1805 Tavernenrecht; 1888-1953 [Unterbruch 1. Weltkrieg] „Naturalverpflegung“)
Link zu Bild auf Wetzipedia
existiert noch

Schützenhaus
Motorenstrasse 62
existiert seit 1903
Link zu Bild auf Wetzipedia

Sonne
Schulhausstrasse 33
(später Milchhütte; VéGé-Laden bis 1981)
Link zu Bild auf Wetzipedia

Sternen
Dorfstrasse 7
(vor 1895 Kindergarten [-> Sandbühl]; ab 1895 mit Postbureau „Robenhausen-Stegen“)
Link zu Bild auf Wetzipedia

Tanne
Tändelistrasse 7
existiert nicht mehr – durch Neubau ersetzt

Vergissmeinnicht
Usterstrasse 150

zur Ziegelhütte
Usterstrasse 80
(bis 1798 einziges ‚Restaurant‘ in der Umgebung)

Restaurant Ziegelhütte
Quelle: Wetzipedia

 

Das Wirten im alten Robenhausen
(Angaben aus Archiv Ortsgeschichte)

Wenn Bewohner der umliegenden Ortschaften, welche damals zur Vogtei Grüningen gehörten, ihrem Wunsch nach Trunk und Spiel nachgehen wollten, sich aber aus Furcht vor dem Landvogt nicht trauten, kamen sie nach Robenhausen. Als Exklave der Vogtei Greifensee war Robenhausen zu weit weg vom Landvogt.

1728 wurde geklagt, dass es mit dem Wein- und Branntweinschenken in Robenhausen höchst ungebunden zugehe.

1737 wurde geklagt, Ulrich Knüsli zu Robenhausen und Jakob Tobler allda schenken Wein und Brannwein aus und es entstehen allerhand Händel hernach.

1755 wurde geklagt, Robenhausen habe viele Schenk- und Schlupfwinkel, wo es mit Trinken, Raufen und allerlei Üppigkeiten hoch zugehe, selbst am Sonntage.

Nach und nach entstanden auch in der näheren Gegend mehrere Wirtschaften und Robenhausen wurde von unangenehmen Gästen entlastet.

 

Nach oben scrollen