Post Robenhausen

Am 21. Mai 1895 beschloss die ‚Civilvorsteherschaft‘ die Einrichtung des ersten Postbüros (‚Ablage‘) in Robenhausen. Die Eröffnung fand am 1. Oktober 1895 im ‚Sternen‘, Dorfstrasse 7, statt. Poststempel: ‚Robenhausen-Stegen‘.

Brief von 1918 mit Stempel ‚Robenhausen-Stegen‘

Aufgegebene Briefe: im Jahr 1910 = 46919, im Jahr 1950 = 71689.

Das Restaurant Sternen inklusive Postbüro wurden 1942 um- und ausgebaut.

1963/64 wurden in der Schweiz Postleitzahlen eingeführt. Der Stempel ‚Robenhausen-Stegen‘ wurde danach durch ‚Wetzikon 4 Robenhausen‘ mit der Postleitzahl 8621 ersetzt.

Auf 1. Januar 1964 ging die Liegenschaft „Sternen“, in der sich das Postlokal befand, an neue Eigentümer über und wurde schrittweise abgebrochen. Ab Sommer 1964 wurde die Post Robenhausen in eine Postbaracke bei der Brücke an der Usterstrasse (gegenüber Stegenmühle) verlegt.

Am 7. Juli 1971 wurde die Poststelle Robenhausen im neu erstellten Geschäftszentrum an der Dorfstrasse 4 eröffnet.

2010 wurden die wetziker Postleitzahlen neu geordnet. Ausser Kempten (8623) gibt es für alle Stadtteile (ausser Postfächer) nur noch 8620.

Am 7. Juni 2014 wurde die Poststelle Robenhausen geschlossen. Robenhausen hat nach 119 Jahren keine Postfiliale mehr.

10. Juni 2014: Eröffnung einer Postagentur im Laden der Bäckerei-Konditorei Montanari.

 

(Angaben u.a. aus Wetzipedia)

Nach oben scrollen